Über das Wörterbuch

Die Idee zu diesem Wörterbuch kam mir vor einigen Jahren, als ich selbst mit Paint Shop Pro (damals Version 5) angefangen habe. Damals gab es kaum Tutorials auf Deutsch, und ich habe ein solches Wörterbuch sehr vermißt! Auch heute noch sind wohl die meisten Tutorials auf Englisch, und ich hoffe, daß diese Seiten jetzt für deutschsprachige Anwender von PSP 7 eine Hilfe sein werden.

Als Grundlage für die Einträge diente mir die deutsche Version PSP 7.02.

Die Benutzung dieses Wörterbuchs

Die Sortierung der Einträge richtet sich nach der Reihenfolge der Werkzeugleiste und Menüs von Paint Shop Pro 7, so daß man dieses Wörterbuch in beide Richtungen benutzen kann: Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch (letzteres ist von Vorteil, wenn ihr einmal eure eigenen Tutorials auf Englisch schreiben oder ins Englische übersetzen möchtet). Die PSP-Symbole sollen dabei eine zusätzliche Orientierungshilfe sein.

Auf der Startseite des Wörterbuchs findet ihr drei Tabellen: 1) die Werkzeugleiste, 2) die Einträge der Menüleiste und 3) die verschiedenen Paletten.

Bei den Menüs kommt ihr mit einem Klick auf das Symbol mit den drei Pünktchen (für "mehr Informationen") zwischen der englischen und deutschen Spalte zu den Einträgen der Untermenüs.

Wenn das Wörterbuch einmal fertig ist, kommt man mit einem Klick auf die PSP-Symbole in der Mitte der Tabellen weiter: Bei den Einträgen der Werkzeugleiste erscheint dann ein Fenster mit den Begriffen aus der Stil-Palette und eventuell vorhandenen Dialogfenstern / Kontextmenüs, bei den Einträgen in den Untermenüs ein Fenster mit den Begriffen aus den Dialogfenstern (so vorhanden).

Vorerst könnt ihr weiter unten unter "Entstehungsgeschichte" immer sehen, wie weit das Wörterbuch schon gediehen und was als nächstes geplant ist.

Download

Da in den deutschsprachigen Ländern der Internetzugang von den meisten immer noch pro Minute bezahlt wird, biete ich dieses Wörterbuch zum Download an. Beim Entpacken der zip-Datei ist es wichtig, daß ihr die Option "Retain Folders", "Ordner beibehalten" o.ä. (je nach dem von euch verwendeten Packprogramm) aktiviert, sonst funktionieren die Links nicht! Die Startseite des Wörterbuchs ist dann "index.htm" im Ordner "pspdict".

Hier könnt ihr die jeweils neueste Version herunterladen:
 psp7dict.zip (423 kb, Stand: 18.8.2002)

Entstehungsgeschichte

02.07.2002:  Start des Wörterbuchs mit Werkzeugleiste, Menüs und Untermenüs sowie Paletten.
Jetzt geplant: nach und nach die Stil-Paletten der Werkzeuge hinzufügen.
03.07.2002:  Folgende Werkzeuge hinzugefügt: Zeiger, Zoom, Deformation, Beschneiden, Verschieben, Auswahl, Freihand (Lasso), Zauberstab, Farbauswahl, Standardpinsel, Kopierpinsel, Farbwechsler, Retuschieren, Kratzer entfernen, Radiergummi, Sprühdose (alle über einen Klick auf ihr Symbol auf der Startseite erreichbar).
Planung: Weiter mit dem Werkzeugen! :-))
04.07.2002:  Die Werkzeuge Bildstempel und Farbfüllung hinzugefügt.
Und jetzt: weiter zu den Vektor-Werkzeugen! :-)
05.07.2002:  Hinzufügen des Text-Werkzeugs. (Ich kann euch sagen, ich komme durch Dialogfenster, die ich nie zuvor gesehen habe! ;-))
Und jetzt: weiter mit den Vektor-Werkzeugen!
08.07.2002:  Den Zeichenstift, das Formen- und das Vektor-Objekt-Auswahlwerkzeug hinzugefügt; damit sind die Werkzeuge in der Werkzeugleiste jetzt fertig.
Angefangen mit den Paletten: Stil-Palette (zeigt die 3. Karteikarte, die bei jedem Werkzeug gleich ist), Farbpalette und Histogramm-Fenster fertig.
Weiter geht's mit der Ebenen-Palette.
10.07.2002:  Die Ebenen-Palette hinzugefügt; damit sind auch die Paletten fertig. Mit den Untermenüs angefangen. Das Menü "Datei" erst mal überschlagen, da die anderen Menüs für die Arbeit mit PSP sicher interessanter sind. Menü "Bearbeiten" fertig (war nur die Funktionsliste).
Angefangen mit dem Menü "Ansicht".
11.07.2002:  Menü "Ansicht" fertig.
Als nächstes: Menü "Bild".
16.07.2002:  Menü "Bild" hinzugefügt, mit dem Menü "Effekte" begonnen: fertig und hinzugefügt bis einschließlich "Kunst-Effekte".
29.07.2002:  Zwei Wochen keine Updates – das "wirkliche Leben" hatte seinen Tribut gefordert! ;-)) Netterweise haben mich inzwischen ein paar Leute wissen lassen, daß sie sich über dieses Wörterbuch freuen, so daß ich jetzt mit frischer Energie ans Werk gehe!
Das Menü "Effekte" ist jetzt fertig, allerdings sind noch ein paar Fragezeichen bei den Voreinstellungen der Textur-Effekte auszumerzen; das wird also der nächste Schritt sein, bevor ich das Menü "Farben" in Angriff nehme.
05.08.2002:  Die meisten Fragezeichen bei den Effekt-Voreinstellungen sind jetzt ausgemerzt, aber einige "Custom"-Presets werde ich noch mit denen auf der deutschen Tabellenseite vergleichen müssen, ob sie sich wirklich entsprechen.
Ansonsten sind jetzt alle Menüs fertig bis auf das Menü "Datei", an das ich mich jetzt machen werde!
18.08.2002:  Das Menü "Datei" ist jetzt fertig bis auf "Browser", "Mehrere Bilder drucken" (die ich später machen werde, da hier wieder ganz neue Menüs und – bei letzterem – Werkzeugleisten erscheinen) sowie "Einstellungen", mit denen ich jetzt weitermache.

Links auf dieses Wörterbuch

Ich freue mich, wenn jemand einen Link auf dieses Wörterbuch setzen möchte! Wenn ihr möchtet, könnt ihr dafür das Logo unten verwenden. Bitte laßt mich wissen, wenn ihr einen Link auf meine Seiten setzt, so daß ich auch zu euren Seiten zurücklinken kann! :-))

Und hier das Logo, mit dem ihr einen Link zu meinem Wörterbuch setzen könnt. Einfach mit der rechten Maustaste drauf klicken und auf eure Festplatte speichern, dann in eure Webseite einbauen mit der Adresse: http://www.dorosensen.de/psp/pspdict/index.htm
Bitte speichert das Logo wirklich für eure Seiten ab und setzt nicht auch einen Link auf das Logo selbst!

Copyrights

Das Copyright für die abgebildeten PSP 7-Symbole liegt natürlich bei Jasc, Copyright für Idee und Ausführung dieses Wörterbuchs bei mir.

Schreibt mir!

Ich würde mich freuen zu erfahren, wie ihr dieses Wörterbuch findet – bitte schreibt mir, ob es euch gefällt und ob es nützlich für euch ist! (Bei positiver Resonanz wird mir dies die nötige Motivation geben, die Fertigstellung schnell durchzuziehen ... ;-)) Schreibt mir aber bitte vor allem auch, wenn ihr irgendwo einen Fehler/Tippfehler entdeckt!
Schickt eine Email an Doro@dorosensen.de

Zurück


Diese Seite ist Teil des PSP 7 Wörterbuchs:
http://www.dorosensen.de/psp/pspdict/index.htm